Wiesenbrüter & Storchenbiotope

In Zusammenarbeit mit Kommunen, Naturschutzverbänden und Behörden führt der Landschaftspflegeverband vielfältige Biotopgestaltungs- und Pflegemaßnahmen für Wiesenbrüter, Storch & Co durch.

Im modernen Naturschutz wird versucht, traditionelle Wiesenbrütergebiete zu fördern, zumindest dort, wo Aussicht auf Erfolg besteht. Dies geschieht zum einen durch gezielte Extensivierungsprogramme, bei denen Landwirte für Dünger- und Pestizidverzicht, späte erste Mahd, streifenweise Mahd usw. entschädigt werden. Wiedervernässungen und Neuschaffungen von Flachwassermulden, Seigen und Grabenaufweitungen sind weitere essentielle Maßnahmen, die die verbliebenen Restpopulationen stützen sollen. Oft sind Besucherlenkungsmaßnahmen zur Gebietsberuhigung und ein Gehölzmanagement erforderlich, um den spezifischen Ansprüchen der Vögel gerecht zu werden.

Heute gibt es im Landkreis Augsburg noch einige zusammenhängende Wiesenbrütergebiete im Schmuttertal, im Wertachtal und im Oberndorfer Ried. Diesen Räumen kommt zusätzlich eine überaus gewichtige Rolle als Rastplatz für durchziehende Limikolen und Wasservögel zu. So lassen sich dort während der Zugzeiten Kampfläufer, Bruchwasserläufer, Grünschenkel usw. beobachten.

Pflanzen & Tiere unserer Heimat –

Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie mehr!

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V.

GESCHÄFTSSTELLE
Feyerabendstr. 2 • 86830 Schwabmünchen

lpv@lra-a.bayern.de

0821/3102 – 2852

© Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e. V.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner